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FinLens OS / FlyEye Software
Mit dieser Software können Sie Bilder und Designs für FlyEye Folien herstellen
.

Das Programm besteht aus sechs Modulen und Tools.


- Index
- Hauptmodul
- Editor
- Browser
- Effekt
- Designer

- Print

Downloads

- FinLensOS
- Testform

Service

- Workshop #1, 3 Ebenen FlyEye Design
- Workshop #2, Metall FlyEye Design

- Spezielle Hinweise für den Offset-Druck

- FAQ


- Pattern Bibliothek



Modul 2 - Der Pattern Editor
Mit dem Pattern Editor



Pattern sind kleine Grafiken (oft wenige Pixel groß), die vielfach aneinander gefügt hinter die Micro-Linsen einer FlyEye Folie gedruckt werden. Die Kleinheit der Linsen und die begrenzte Auflösung gängiger Drucktechniken limitiert die mögliche Patterngröße in Pixel. Unterschiedliche FlyEye Linsen und unterschiedliche Druckgrößen bzw unterschiedliche Effekte führen zu unterschiedlichen maximal möglichen Pattern-Größen. Das Programm optimiert und limitiert die Arbeitsfläche entsprechend. Machen Sie also zuerst Ihren Projekt Setup, bevor Sie Pattern designen. Anderenfalls könnte es passieren, dass Ihr Pattern - mit sich ändernder Arbeitsgröße - verworfen oder durch Skalierung qualitativ beeinträchtigt wird.

Pattern malen Sie im Editor mit der Maus. Sie können auch Bilder aus anderer Quelle laden und als Pattern verwenden. Geladenen Bilder werden auf die aktuell verfügbare Pattern-Pixel-Größe skaliert.

"New" verwirft Ihren Entwurf.
"Open Source or Pattern" läd eine extern erzeugte Grafik.
"Save as Pattern" speichert den aktuelle Entwurf im Bitmap Format.


Malfarben
Aus den Farbpalette und Farbfeldern können Sie mit linker oder rechter Maustaste die Malfarben für die linke oder rechte Maustaste wählen.

Wenn Sie mit der Maus an den rechten Programmfenster-Rand fahren, öffnet sich eine erweiterte Farbeingabe. Sie können hier Farben durch Eingabe des RGB Wertes definieren und sie mit Namen bezeichnen. Das Programm merkt sich diese Einstellungen, so dass Ihnen die so definierten Farben in späteren Sitzungen wieder zur Verfügung stehen.




Die den Maustasten zugeordneten Farben werden angezeigt.



Links, die Farbe der linken Maustaste (Vordergrundfarbe), rechts die Farbe der rechten Maustaste (Hintergrundfarbe). Mit der Schaltfläche "><" können Sie die Farbbelegung tauschen.

"X" belegt wahlweise die linke oder rechte Maustaste
mit "transparenter" Farbe.

"Füllen" füllt das gesamte Bild mit der Farbe der rechten Maustaste.

"Undo" verwirft den letzten Arbeitsschritt.



Channels
Der Editor verwaltet 2 Kanäle gleichzeitig. Den Roten und den Blauen Kanal.
Auf jedem Kanal kann ein eigenständiges Pattern abgelegt werden. Das Hauptmodul berechnet wahlweise den Roten oder den Blauen Kanal oder beide Kanäle kombiniert zum FlyEye Bild.

Hier stellen Sie ein, für welchen Kanal Ihr aktuelles Design vorgesehen ist.




Maske
FlyEye Linsen sind in versetzten Zeilen angeordnet. Um Überlappungen zu vermeiden, ist es deshalb sinnvoll, die Pattern rund zu maskieren, so dass sie nur den Raum unter einer Linse einnehmen. Der nicht aktive Teil der Folie, also der Bereich zwischen den Linsen ist dann entweder transparent oder mit einer Hintergrundfarbe oder einem Hintergrundeffekt gefüllt, so wie Sie es im Effekt Modul eingestellt haben.

Sie können die Maske abschalten.
Im Ergebnis werden die Pattern dann wie Schuppen von oben links nach unten rechts übereinander gelegt erscheinen. Experimentieren Sie mit dieser Möglichkeit. Die Ergebnisse sind oft unerwartet attraktiv.

Die Vorschau zeigt die Anordnung der der Pattern mit und ohne Maske.




Patter malen
Der Editor arbeite Pixel-basiert. Sie arbeiten also an einer starken Vergrößerung des am Ende eigentlich verwendeten Pattern. Jedes Quadrat im Editor entspricht einem Pixel. Rechts im Editor sehen Sie das Pattern in Sequenz.



FlyEye Pattern sind wegen der extrem hohen Auflösung gängiger Folien und der begrenzten Belichter bzw Druck-Raster Auflösung immer sehr klein. Es macht keinen Sinn, größere Pattern anzulegen, die in späteren Vorstufenprozessen dann auf eine geringere Arbeitsgröße (z.B. 300 dpi) herunter skaliert werden müssten. Das würde die Qualität des Druckergebnisses unerwünscht und unkontrollierbar beeinträchtigen. FlyEye ist in dieser Beziehung sehr empfindlich. Sie müssen also auf der knappen zur Verfügung stehenden Fläche mit reduzierten grafisch/gestalterischen Möglichkeiten arbeiten.


Bild als Pattern laden
Wenn Sie ein beliebig großes Bild als Pattern laden, dann wird aus seiner Mitte ein zur verfügbaren Patterngröße passendes Stück herausgeschnitten.


Vorlage (original 300x300 pxl) ... im Editor (20x20 pxl) geöffnet.
Das original Logo sitzt nicht perfekt zentrisch im Bildfeld.



Wenn Sie ein Pattern in einem externen Programm erzeugen, dann sollten Sie es also möglichst in der verfügbaren Pattern Auflösung anlegen. Die verfügbare Auflösung wird in der Titelleiste des Editors angezeigt. Berücksichtigen Sie die Beschneidung des Designs durch die optinale Maske.




Unter dem Entwurfsbild sind zwei Schieberegler.
Mit diesen können Sie den Schwarz- und Weißpunkt verschieben. Sie können also den Kontrast Ihres Entwurfs erhöhen. Diese Regler sind nur aktiv, wenn Sie ein extern erzeugtes Bild geladen haben. Erfahrungsgemäß sind importierte Foto-Vorlagen oft zu kontrast-arm für FlyEye Pattern und brauchen eine solche Korrektur, um zu brillanten Ergebnissen zu führen.



Empfehlung

Wenn möglich sollten Sie auf den Import von Bildern verzichten und Ihre Pattern - Pixel für Pixel - von Hand im Editor anlegen. Das führt zur bestmöglichen Bildwirkung. Arbeiten Sie mit klaren und reduzierten grafischen Konzepten.


Einige Beispiele für Pattern
Unten rechts sehen Sie jeweils das Pattern zusammengesetzt, so wie es später im Druck erscheint.







3DZ Suite 7.2014




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